top of page

Concours d'écriture (3rd Prize) - Sonnenblume meines Lebens

Sonnenblume meines Lebens

Inspired by the song "Remember me (Recuérdame)" by Miguel, from the Disney movie Coco



Ich wache auf und alles ist neu, ich schaue mich um und sehe hellblaue Wände, überall Sonnenblumen und eine Gitarre in der Ecke. Warte, wo bin ich? Was ist dieses Zimmer? Ich erkenne nichts, ich habe Angst.


Wer ist diese Person neben mir? Er sitzt auf einem Stuhl neben dem Bett und ich sehe seine Augen. Sie sind alle rot und voller Tränen. Ich kenne ihn nicht, aber irgendwie weiß ich, dass er mich nicht verletzen wird. Er sieht aus, als wäre er in seinen Dreißigern und er ist blond mit blauen Augen; ich schwöre, ich habe noch nie so schöne Haare gesehen! So ein vertrauter Duft.


"Hallo Mama, ich weiß, das ist überwältigend, aber ich bin dein Sohn, Caesar. Du kannst jetzt nicht viel reden oder dich bewegen, aber nichts worüber du dir Sorgen machen musst. Von hier aus wird es nur besser. Papa ist nicht mehr da, aber er wollte sichergehen, dass du dir das jedes Mal anhörst, wenn du aufwachst."


Das ist verrückt, ich habe keinen Sohn.


Oh, warte einen Moment, ich bin so spät! Ich muss den Kaffee fertig machen, damit ich nicht zu spät zum Frühstück mit Giuliano, meinem Mann, komme; Wir haben immer etwas Zeit zusammen, bevor wir zur Arbeit gehen.


Ich kann mich nicht bewegen. Wo ist Giuliano, wer ist dieser Mann, wo bin ich? Bin ich in Gefahr, ist er in Gefahr? Ich geriet in Panik und der Mann schnappte sich die Gitarre, machte sich seinen Weg durch den Raum voller Sonnenblumen und begann zu spielen.


Ich weiß nicht, warum dieser Mann hier ist, ich weiß nicht, warum er spielt, er hätte mir zumindest seinen Namen sagen können.

Ich höre aber eine so beruhigende Melodie. So tröstend. Die Musik, so vertraut, dass ich die Augen schließe.


“...If you close your eyes and let the music play Keep our love alive, I'll never fade away

Though I have to travel far Each time you hear a sad guitar Know that I'm with you

...Remember me, though I had to say goodbye...”


Ich konnte seine Stimme wieder hören, ich konnte ihn sehen, ich konnte uns sehen, so verliebt, mitten im Sonnenblumenfeld, als wir zu Hause waren, in der Toskana. So lebhaft in meiner Erinnerung, konnte ich das Glück wieder spüren, ich konnte sein Lieblingsparfüm riechen. Ich sehe meine Familie zusammen unter der Sonne singen, Caesar so glücklich. Die Sonnenstrahlen scheinen durch sein blondes Haar.


Mein Giuli, immer so fürsorglich. Manchmal hörte ich ihm einfach zu und fühlte mich so geliebt.

Ich öffne meine Augen und erkenne diesen Mann; er sieht ihm so ähnlich; seine Augen sind so süß; mein Junge, mein schöner kleiner Junge. Wie kann ich mich nicht daran erinnern, dass er aufwuchs? Warum kann ich mich nicht erinnern?!

Ich würde alles tun, um sie zu umarmen, um wieder in diesem Sonnenblumenfeld zu sein.


So viele Dinge, die ich sagen möchte.



Text by Mara Mazzoni (Edinburgh Napier University)

Cassette box and tape by Gemma Gorton





52 vues0 commentaire
bottom of page